Frauen werden weiter gefördert

Erwerbslose und arbeitsuchende Frauen, die an einer Selbständigkeit interessiert sind, konnten bis Mitte des Jahres im Rahmen des Projekts "WomActivity" das Angebot der Gründungsberatung MOBIL kostenfrei nutzen. Jetzt konnte MOBIL erfolgreich die Fortführung des Projekts erreichen.

Mehr als 480 Frauen aus dem Raum Südniedersachsen nutzten in den vergangenen vier Jahren die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee mit Hilfe des Projekts „WomActivity“ zu überprüfen und vorzubereiten. Etwa 44 Prozent der Teilnehmerinnen dieses Angebots der Gründungsberatung MOBIL gründeten anschließend erfolgreich ihr eigenes Unternehmen. „Bundesweit sind Gründungen durch Frauen noch immer unterrepräsentiert. Unsere Quote, die über dem Bundesdurchschnitt liegt, zeigt aber, was mit einer gezielten Förderung der Frauen erreicht werden kann“, resümiert Isa Piontek-Seitz, Projektleiterin der Gründungsberatung MOBIL. Über die neue Richtlinie „Förderung Regionaler Initiativen und Kooperationen für Frauen am Arbeitsmarkt“ (RIKA) konnte die Gründungsberatung MOBIL nun erfolgreich die Fortführung von WomActivity bis mindestens 2024 erreichen. „Die Erfolgsbilanz von WomActivity ist eindrücklich. Das nun weitere Mittel bewilligt wurden, ist ein Indiz dafür, dass das Projekt als fester Bestandteil der gründungsrelevanten Frauenangebote im Raum Südniedersachsen wahrgenommen wird“, bestätigt Dr. Natalia Hefele, Geschäftsführerin der Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“ Göttingen, die mit der Gründungsberatung MOBIL kooperiert.

Das Projekt WomActivity bietet erwerbslosen und arbeitsuchenden Frauen, die an einer Selbständigkeit interessiert sind, die kostenfreie Nutzung der Beratung, Seminare und Weiterbildungen der Gründungsberatung MOBIL der BFGoe. Auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Netzwerkformate geben gründungsinteressierten Frauen zudem Gelegenheit, sich mit anderen Gründer*innen und Institutionen der regionalen Gründungslandschaft auszutauschen und zu vernetzen. Während sich das in Kooperation mit der „Koordinierungsstelle Frauen & Wirtschaft“ durchgeführte „Gründerinnenfrühstück“ in erster Linie an Frauen in der Gründungsphase richtet, bietet das eigens für WomActivity entwickelte „Networking Women-only“ eine Austausch-Plattform auch über die Gründungsphase hinaus.

Zurück