Unsere Auszubildenden in der Kfz- & Metallwerkstatt

Viele unserer Teilnehmer*innen in den Jugendwerkstätten haben nicht die besten Startbedingungen für Ausbildung und Arbeitsmarkt. Wie sich positives Bestärken jedoch auswirken kann, zeigt das Beispiel unserer Auszubildenden in der Kfz- und Metallwerkstatt.

In unseren Jugendwerkstätten haben Teilnehmende nicht nur die Chance, sich beruflich zu orientieren, sich auszuprobieren und zu erfahren, wo ihre Kompetenzen liegen. Bei tiefergehendem Interesse und Unterstützung durch das Jobcenter ermöglichen wir Teilnehmer*innen auch eine handwerkliche Berufsausbildung. Haidar und Deniz begannen in der Kfz & Metallwerkstatt im letzten Jahr eine Ausbildung in den Jugendwerkstätten.

Haidar kommt vor dem Hintergrund der Machtergreifung der Taliban in seiner Heimat, 2021 nach Göttingen. Die Fragen nach seiner Perspektive für die Zukunft beschäftigen den damals 19jährigen Afghanen. „Ich dachte, es sei wichtig, einen Schulabschluss zu machen. In der Flüchtlingsunterkunft wurde die Jugendwerksatt empfohlen, da man hier parallel den Hauptschulabschluss machen kann“, berichtet Haidar. Er ergreift die Chance und besucht parallel zu seiner Teilnahme in der Jugendwerkstatt einen Hauptschulkurs und verbessert sein Deutsch. Seine Bemühungen sind erfolgreich: Im Sommer 2023 schafft er seinen Hauptschulabschluss. Im darauffolgenden Monat startete er seine dreijährige außerbetriebliche Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker in der Jugendwerkstatt.

 

Deniz kam durch eine Schulersatzmaßnahme als Teilnehmender zur Jugendwerkstatt. Seine Leistungen waren so viel versprechend, dass ihm ein Ausbildungsplatz angeboten wurde. „Als ich das erste Mal in den Jugendwerkstätten war, wurden mir viele verschiedene Angebote präsentiert. Ich wollte aber schon immer gerne was Handwerkliches machen und habe mich dann für den Metallbereich entschieden“, schildert der 20-Jährige. Inzwischen liegt nun schon fast ein Jahr seiner dreijährigen Ausbildung zum Metallbauer hinter ihm. Dass Deniz und Haider auch weiterhin begeistert bei der Sache sind, bestätigt Florian Brauns, Werkstattleiter im Kfz-Bereich: „Beide sind sehr wissbegierig. Es freut das ganze Team zu sehen, wie motiviert sie sind.“

Zurück
Deniz (links) absolviert eine dreijährige Ausbildung um Metallbauer, Haidar zum Kfz-Mechatroniker. Fotos: BFGoe