Stadtteilarbeit: Bewerbung um den 4. Nachbarschaftspreis

Um Begegnung und Austausch, aber auch Zusammenhalt während der Pandiemie zu fördern, setzten die sechs Göttinger Stadtteilzentren ein Zeichen und organisierten kontaktlose Aktionen. Alle Angebote nehmen nun teil am Rennen um den 4. Nachbarschaftspreis der Stiftung „nebenan“.

Bunt gestaltet: Das Ausmal-Puzzle der Weststadt (Foto: BFGoe)

Sich gegenseitig unterstützen, miteinander in Kontakt bleiben: Wie wichtig eine funktionierende und solidarische Nachbarschaft im Stadtteil ist, hat und der Lockdown im März und April deutlich vor Augen geführt. Doch wie kann der nachbarschaftliche Zusammenhalt, Begegnung und Austausch auch während der Pandemie gefördert werden ohne einander zu gefährden? Diese Frage stellten sich die sechs Göttinger Stadtteilzentren und entwickelten für den Tag der Nachbarn am 29. Mai unter dem Motto „Stadtteilgeflüster - Begegnungen mit Farbe“ Aktionen für die Anwohner*innen der Stadtviertel. 

Das Weststadtzentrum realisierte in Kooperation mit der Stadterneuerung Weststadt ein Bilder-Puzzle. Die Grundlage war ein Ausmalbild des Blümchenviertels von Künstlerin Lilly Stehling. In Postkartengröße zugeschnitten und verteilt, konnten die Bewohner*innen ihren „Teil“ der Weststadt bunt ausmalen und wieder abgeben. Aus den einzelnen Postkarten wurde dann im Weststadtzentrum das fertige Bild zusammengesetzt und am „Tag der Nachbarn“ im Schaufenster des Weststadtzentrums ausgestellt.

Christina Hammer, Büro für Integration und Sozialplanung der Stadt Göttingen, führte alle sechs Stadtteilaktionen in einer Bewerbung für den Nachbarschaftspreis zusammen. Hinter dem Preis steht die Stiftung „nebenan“, die eine gemeinnützige Tochterorganisation des Berliner Sozialunternehmens Good Hood GmbH ist und die Nachbarschaftsplattform „nebenan.de“ betreibt. Die virtuelle Preisverleihung findet am 28. Oktober statt. Der diesjährige Publikumspreis steht unter dem Motto „Coronahilfe. Alle nominierten Projekte nehmen automatisch an der Publikumsabstimmung auf der Webseite teil.