25 Jahre Gründungsberatung MOBIL

Immer am Puls der Zeit, immer auf nachhaltigen Erfolg ausgerichtet, berät und begleitet die Gründungsberatung MOBIL Menschen mit Ideen auf ihrem Weg in die berufliche Selbständigkeit. Anfang September feierte das MOBIL-Team 25jähriges Bestehen.

Das Gründungsklima in Südniedersachsen und den angrenzenden Regionen durch gebündeltes Fachwissen fördern: Die Aufgabe der Gründungsberatung MOBIL ist noch die gleiche wie 1998, als sie an den Start ging. Bis heute hat MOBIL mehr als 3.000 Gründungsinteressierte begleitet, ist inzwischen stark in der regionalen Wirtschaft vernetzt, Anlaufpunkt für Institutionen und u.a. als zertifizierte, kommunale Fachstelle, die Tragfähigkeitsgutachten erstellt, anerkannt. Kooperationspartner*innen, Fördernde und Gäste der Kommunalpolitik gratulierten Anfang September dem MOBIL-Team im Rahmen einer Feierstunde. Dabei unterstrich Göttingens Sozialdezernentin Anja Krause: „MOBIL ist zur Marke geworden und ein wichtiger Baustein in der Gründungsszene im Raum Göttingen.“

Die Gründungsberatung MOBIL berät Interessierte ab dem Zeitpunkt, ab dem der Gedanke einer Selbständigkeit aufkommt und ist dabei immer ergebnisoffen. Denn mitunter kann am Ende auch die Erkenntnis stehen, nicht zu gründen. „Während des gesamten Prozesses beraten wir, hinterfragen kritisch und bestärken, Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben. Aber wir begleiten die Gründer*innen auch, wenn sie erkennen, dass ihre Idee nicht tragfähig ist“, erläutert Isa Piontek-Seitz.

Fachlichen Input erhalten der Gründer*innen aber auch bereits selbständige Personen, von Dozent*innen aus der Praxis in über 100 Seminaren pro Jahr. Über das Programm „WomActivity“, das über die EU (ESF PLUS) und Landesmittel gefördert wird, können Frauen, die über eine Selbständigkeit nachdenken, die Beratung kostenfrei nutzen. Weitere Veranstaltungsformate speziell für Frauen, die in Kooperation mit der Koordinierungsstelle Frauen und Wirtschaft der Stadt Göttingen entwickelt wurden, bieten zudem Gelegenheit zum Austausch mit Gleichgesinnten. Dank dieser gezielten Förderung von Frauen, liegen die Gründungen von Frauen in Göttingen über dem Bundesdurchschnitt. Im Nachgründungscoaching unterstützt MOBIL auf Wunsch alle Unternehmer*innen auch noch Jahre nach der Gründung.

Zurück
Einen Rückblick auf ein Vierteljahrhundert Gründungsberatung MOBIL gab BFGoe-Vorstand Christian Schmelcher Fördernden, Kooperationspartner*innen und Wegbegleiter*innen. Zu den Gratulant*innen zählte auch Göttingen Sozialdezernentin Anja Krause (r.) Fotos: BFGoe