Input für den Schritt in die Selbständigkeit

Bereits zum achten Mal beteiligte sich die Gründungsberatung MOBIL im Rahmen der weltweit stattfindenden Entrepreneurship Week (GEW) mit einer Gründungswoche in Südniedersachsen.

Wie gewohnt konnten Gründungsinteressierte wieder kostenfrei Beratungen, Workshops und Seminaren rund um das Thema berufliche Selbständigkeit nutzen. Die Angebote liefern unabhängig vom Stadium der Existenzgründung nützliche Informationen. „Wir zeigen Interessierten, wie eine Gründung auch unter den aktuellen wirtschaftlichen Bedingungen gelingt und warum es sich lohnt, gerade jetzt in die Selbständigkeit zu starten“, berichtet MOBIL-Projektleiterin Isa Piontek-Seitz.
 
In diesem Jahr befassten sich die Seminare mit dem Themenkomplex Nachhaltigkeit. Wie lassen sich ökonomische und ökologische Nachhaltigkeit bei der Gründung verbinden? Welche Rolle spielt sie im sozialen Bereich? Aber auch über grundlegende Aspekte, wie sich z.B. Online Handel einbeziehen lässt, kamen nicht zu kurz. Das in Kooperation mit der Koordinierungsstelle „Frauen & Wirtschaft“ der Stadt Göttingen speziell für Frauen entwickelte Format „Barcamp – women only“ nutzen etwa 35 Gründerinnen und Unternehmerinnen. Zum Angebot der Gründungswoche gehört auch eine individuelle Basisberatung, in der Gründer*innen erste Gründungsideen mit einem/r Gründungsberater*in besprechen können. „Allein für den Beratungstag haben sich 17 Gründungsinteressierte angemeldet. Mit Blick auf die allgemeine wirtschaftliche Lage auf der einen und dem Gründungsgeschehen hier vor Ort auf der anderen Seite, stimmt uns dieses Bild zuversichtlich“ resümiert Isa-Piontek-Seitz.

Zurück
Im "Barcamp-women only" drehte sich im November wieder alles um den Unternehmerinnengeist. (Fotos: BFGoe)