BFGoe insight: Neue Auszubildende in der Tischlerei

In unseren Jugendwerkstätten haben Teilnehmende nicht nur die Chance, sich beruflich zu orientieren, Fähigkeiten zu entwickeln und zu erfahren, wo ihre Kompetenzen liegen. Bei tiefergehendem Interesse und Unterstützung durch das Jobcenter ermöglichen wir Jugendlichen aus dem Teilnehmendenkreis auch eine Ausbildungsstelle.

In der „Tischlerei“ haben nun Darijan und Liam eine dreijährige, außerbetriebliche Berufsausbildung (BAE) aufgenommen.

Darijan kam über ein Schulpraktikum an der BBS II in Kontakt mit der Jugendwerkstatt und begann im November 2022 einen Hauptschulkurs und die Qualifizierung bei der BFGoe. 2023 legte er erfolgreich seinen Hauptschulabschluss ab und bemühte sich anschließend um den Ausbildungsplatz bei der BFGoe. „Hier hat endlich mal alles gepasst und ich habe mich wohl gefühlt: Deswegen wollte ich gerne hier meine Ausbildung machen“, erklärt der 18jährige aus Settmarshausen.

Genauso wie Darijan, absolvierte Liam 2021 zunächst eine Qualifizierung bei der BFGoe. Nach deren Ende wendete sich der 25jährige im Dezember 2022 erneut an die Jugendwerkstatt mit dem Wunsch, nochmals teilzunehmen und nach Möglichkeit hier auch eine Ausbildung zu absolvieren. „Mir gefällt die Arbeitsatmosphäre hier (…). Das motiviert mich zum Lernen und Vorwärtskommen. Hier habe ich erst gemerkt, dass mir Tischlern, vor allem der Möbelbau sehr Spaß macht,“ berichtet der Göttinger.

Die außerbetriebliche Ausbildung bietet gegenüber dem betrieblichen Pendant einige Vorteile: „Wir können gezielt unterstützen, z.B. mit Nachhilfe in den Berufsschulfächern oder beim Vorbereiten auf Klassenarbeiten, Zwischen- und Abschlussprüfungen“, erläutert Fachanleiter Axel Nörtemann. Hinzukommen eine enge sozialpädagogische Begleitung und regelmäßige Feedbackgespräche mit Ausbilder*innen, Fachanleiter*innen und Lehrer*innen. „Einer der wesentlichsten Punkt für das Gelingen ist jedoch, dass die Teilnehmenden stabilisiert werden, wir ihnen dabei helfen, ihre Stärken zu erkennen und ihnen so zu vermitteln, dass sie Fähigkeiten haben, die wertgeschätzt werden“, ergänzt Ausbilder und Werkstattleiter Patrick Doherty und ergänzt: „Es toll zu sehen, wie die beiden immer neue Fortschritte machen und Erfolgserlebnisse sammeln. Dabei profitieren sie sowohl im praktischen als auch im theoretischen Bereich voneinander. Wir freuen uns die beiden in unserem Team zu haben!“

Zurück
Darijan und Liam sind unsere neuen Auzubildenden in der Jugendwerkstatt "Tischlerei". Fotos: BFGoe