Unterstützung für Familien wird fortgesetzt

Mit dem Verbundprojekt „TAfF - Teilhabe und Arbeit für Familien“ wurden bis Ende letzten Jahres Familien in Südniedersachsen dabei unterstützt, ihre Lebenssituation zu verbessern. Nun geht das Angebot mit „TAfF Plus“ in die erhoffte Verlängerung.

Bis 2027 bieten die Teams von BFGoe, VHS und Werk-statt-Schule e.V. Familien- und Jobcoachings an. Sie unterstützen bei finanziellen Fragen, Alltagsthemen, Konflikten und bei der Perspektivfindung.
"TAfF Plus" richtet sein Angebot an Familien mit Kindern unter 18 Jahren, die Bürgergeld, Sozialhilfe oder Kinderzuschlag beziehen. „Wir beraten auch Familien, die zwar einen Anspruch auf Leistungen haben, wie z.B. den Kinderzuschlag, diese Gelder aber noch nicht bekommen. Wir prüfen das dann und stellen gemeinsam die nötigen Anträge. Viele Eltern erleben das als Entlastung,“ schildert TAfF Projektleiterin Steffi Döring. Das Angebot ist dabei stets an den Bedürfnissen der Familien ausgerichtet. So arbeiten die Berater*innen auch aufsuchend und kommen für Termine nach Hause, aber auch ins Nachbarschaftszentrum oder zum Spielplatz. Geplant sind zudem Gruppen- und Informationsveranstaltungen.
 
Der Projektverbund, dem auch Zoom e.V. angehört, arbeitet gemeinsam mit den Kommunen der Region an einer verbesserten, rechtskreisübergreifenden Kooperation zwischen unterschiedlichen Behörden und Institutionen. So sollen Familien in Zukunft immer besser unterstützt werden und leichter die richtigen Anlaufstellen und Hilfen finden.

Das Projekt „TAfF Plus“ wird im Rahmen des Programms „Akti(F) Plus – Aktiv für Familien und ihre Kinder“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

Zurück
Manchmal vereinfachen schon die einfachen Dinge den Alltag: Ein Fahrradkurs für Mütter und Kinder ermöglicht Teilhabe. (Foto: BFGoe)